Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cdu_ortsverein

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
cdu_ortsverein [02.01.2013 08:48] vonhattingbergcdu_ortsverein [20.09.2019 22:18] (aktuell) – Bild entfernt arno
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== CDU Ortsverein ====== ====== CDU Ortsverein ======
 +
 +07. Juni 2013 Beiträge vom 06. Juni auf Anordnung von Herrn Ortsbürgermeister Udo Wilbert entfernt
 +
 +----
 +
 +22. April 2013 __** Ein produktiver Ortsgemeinderat**__
 +
 +Am 18. April fand die 20. Sitzung des Eckelsheimer Ortsgemeinderates statt.
 +
 +__TOP 2-4__
 +
 +Arndt Steuerwald wurde offiziell als Gemeinderatsmitglied entbunden, Friedrich Bäder als sein Nachfolger ernannt. Er wird auch Arndt Steuerwalds Nachfolge im Rechnungsprüfungsausschuss antreten.
 +
 +__TOP 5 Antrag der CDU auf einen Laiendefibrilator__
 +
 +Wie wir bereits berichtet hat die CDU den Antrag gestellt einen Laiendefibrilator anzuschaffen. Herr Haupt, Ausbildungsleiter des DRK im Landkreis Alzey (Gründer der First Response-Gruppe in Stein-Bockenheim) war von Friedrich Bäder eingeladen worden, um dem Ortsgemeinderat Sinnhaftigkeit und Nutzen eines solchen Gerätes aufzuzeigen. Bereits über 60 dieser Geräte sind in unserem Landkreis installiert worden.
 +Es handelt sich hierbei um ein Gerät, welches definitiv Leben retten kann und von jedem Laien bedient werden kann, ohne, dass der Patient Schaden nehmen kann.
 +Eckelsheim wird einen solchen Lebensretter anschaffen. Der genaue Aufstellort wird noch geklärt.
 +
 +__TOP 6 Haushaltsplanung__
 +
 +Vorstellung der Haushaltsplanung 2013/2014
 +
 +__TOP 7 Friedhofsangelegenheiten/Antrag der IDEE__
 +
 +Alleine 7 Tagesordnungspunkte standen auf dem Programm zu Thema Friedhof. Einzelne Punkte der Verwaltung, der Antrag der CDU, ebenso jener der IDEE (basierend auf einem bereits in 2006 erstellten ganzheitlichen Konzept!).
 +Die CDU unterbreitete den Vorschlag, den eigens gestellten Antrag zurückzunehmen, wenn die Verwaltung ebenfalls alle Ihrer 5 Punkte streicht und man den Antrag der IDEE fokusiert, hierzu eine Arbeitsgruppe aus Ratsmitgliedern und Bürgern ins Leben ruft, die sich der Konzeptierung annimmt und dann dem Rat einen oder mehrere tragfähige Entwürfe zur Entscheidung vorlegt.
 +Dieser Vorschlag wurde mit großer Mehrheit angenommen. Wir werden gespannt die Bildung der Arbeitsgruppe verfolgen und freuen uns schon auf die Mitarbeit.
 +
 +__TOP 8 Standort Spielplatz__
 +
 +Abermals sollte über den künftigen Standort beraten/beschlossen werden. Viele Ideen und Anträge sind in den vergangenen Monaten eingebracht worden. Herr Schmücker erinnerte, dass am 18.03.2012 bereits der Beschluss erging, den Spielplatz wieder am DGH zu platzieren.
 +Der Gemeinderat beschloss hier nun die Installation vorzunehmen und gab damit dem Antrag von Friedrich Bäder statt. 
 +Die Verwaltung wird nun entsprechende Angebote zur Ausgestaltung einholen.
 +
 +__TOP 9 Anschaffung von Geschwindigkeitsmessgeräten__
 +
 +Ob von Wöllstein, Gumbsheim oder Wendelsheim, viele notorische Raser kommen viel zu schnell in unser Dorf und rasen auch gerne mal durch die Engstellen der Hauptstrasse.
 +Jedoch war man sich hier schnell einig, wirkliche Raser werden von den Messgeräten nicht abgehalten. Gedanken möchte man sich hier über alternative Maßnahmen noch einmal machen, doch die Kostenintensive Anschaffung der Geräte und die laufenden Unterhaltskosten möchte man sich derzeit nichts ans Bein binden, wo die Sanierung des Friedhofes, die Neugestaltung des Spielplatzes und ggf. eine Renovierung des DGH-Daches ansteht.
 +
 +__TOP 10 WC Dorfplatz – Erneuerung der Eingangstür__
 +
 +Es wird eine neue Tür erworben und schnellstmöglich eingebaut
 +
 +__TOP 11 Eingang, Vorplatz Feuerwehrgerätehaus__
 +
 +Der Zugang wird derzeit durch ein Blumenbeet behindert, dieses wird entsprechend angepasst.
 +
 +__TOP 12 Kindertagesstätte Wonsheim – Kostenbeteiligung an einem Waschtisch__
 +
 +Eine Kostenbeteiligung findet im abgesprochenen Rahmen statt.
 +
 +__TOP 13 Mitteilungen und Anfragen__
 +
 +a) Anfrage Pflastersteine Friedhof; werden verräumt
 +
 +b) Wartungsvertrag Feuerlöscher; über die Existenz eines solchen Vertrags wurde kein Hinweis gefunden. Die VG hatte mal einen Rahmenvertrag, jedoch lohnt sich eine Wartung heute nicht mehr, da diese immer teurer ist, als eine Neuanschaffung. Die abgelaufenen Feuerlöscher bekommt künftig die Feuerwehr zu Übungszwecken.
 +
 +c) Homepage Eckelsheim; die Niederschriften sind dort nicht mehr einsehbar
 +
 +d) Der Ortsbürgermeister nahm Stellung zu der seitens der CDU eingereichten Dienstaufsichtsbeschwerde, Anträge der CDU nicht ordnungsgemäß behandelt zu haben. Grundsätzlich habe die CDU Recht in diesem Punkt, sein falsches Handeln entstand aus einem Missverständnis. Dies reichte der CDU Fraktion und man bot an, das Thema auf sich beruhen zu lassen. Man will hier keine Schlammschlachten, Demütigung oder lange Entschuldigungen. Man möchte konstruktiv Zusammenarbeiten – für unsere Eckelsheimer Bürgerinnen und Bürger.
 +
 +Damit schloss eine ereignisreiche und produktive Sitzung. Man verließ den Raum mit einem guten Gefühl. Die CDU-Fraktion und der Ortsbürgermeister hatten sich angenähert, Eckelsheim stand wieder im Mittelpunkt. Liegengebliebene, oftmals ver- oder aufgeschobene Dinge wurden angepackt und verabschiedet.
 +In Anlehnung an den vorherigen Beitrag der CDU in diesem Portal freue wir uns auf die kommenden 100 Tage, bzw. die 2. Hälfte in 2013
 +
 +
 +----
 +
 +18. April 2013 __**Das ist ja der Kracher, wir haben einen Macher**__
 +
 +Folgenden Zeitungsartikel fanden wir gestern in der Allgemeinen Zeitung:
 +
 +„Ich bin ein Macher“
 +
 +17.04.2013 - ECKELSHEIM
 +
 +Von Mara Braun
 +
 +BILANZ In den ersten 100 Tagen ging Udo Wilbert manches noch nicht schnell genug / Pläne für zweite Jahreshälfte
 +
 +Hier gehts zum Artikel: 
 +http://www.allgemeine-zeitung.de/region/alzey/vg-woellstein/eckelsheim/13009289.htm
 +
 +----
 +
 +__Unsere Meinung__
 +
 +Der Macher ist jedoch aus unserer Sicht nicht erst seit 100 Tagen für die Amtsgeschäfte und für den Fortgang der Arbeiten in der Gemeinde verantwortlich sondern seit dem 25. Juni 2012, nachdem der vorherige Amtsinhaber der FWG (Die FWG Fraktion hat die absolute Mehrheit im Ortsgemeinderat inne) von seinen eignen Leuten nicht zum Bürgermeister gewählt wurde.
 +
 +Also mit anderen Worten fast 330 Tage ist Udo Wilbert bereits Lenker unserer Ortsgemeinde.
 +
 +Denkt der Ortsbürgermeister selbst "Das ist echt gewöhnungsbedürftig für mich, wie viel Zeit da verloren geht, ohne das konkret etwas passiert", denken wir, als früheres Ortsgemeinderatsmitglied muss er sich dem Procedere doch bewusst gewesen sein?!
 +
 +Die CDU-Fraktion begrüßt Udo Wilbert's Meinung etwas bewegen zu wollen ohne großen Zeitverlust, jedoch denken wir nur nach ganzheitlicher Betrachtung und Abwägung der Alternativen.
 +
 +Wir sagen: Auf in die nächsten 100 Tage! Wir werden für Eckelsheim da sein und den Bürgermeister gerne nach Kräften unterstützen.
 +
 +
 +----
 +
 +15. April 2013 __**Schnelles DSL**__
 +
 +Schnelles DSL soll ab Sommer diesen Jahres in unserer Verbandsgemeinde zur Verfügung stehen. Wer näheres darüber wissen will, der informiert sich am Besten hier:
 +
 +http://www.woellstein.de/php/startgruss.php?=SID
 +
 +In Stein-Bockenheim, am 24. April 2013 um 19.00 Uhr in der Gemeindehalle, in Wendelsheim am 25. April 2013 um 19.00 Uhr in der Gemeindehalle und in Gau-Bickelheim am 29. April 2013 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus
 +
 +----
 +
 +20. März 2013 __**Ortsgemeinderatssitzung 19.03.2013**__
 +
 +Spannend und knackig kurz gestaltete sich die Gemeinderatssitzung am gestrigen Dienstag.
 +
 +Arndt Steuerwald trat aus persönlichen Gründen als Ortsgemeinderatsmitglied zurück, wird aber weiterhin der CDU-Fraktion mit seinem Engagement und seinem Wissen zur Verfügung stehen. Für seine bisherigen Beiträge möchten wir uns an dieser Stelle bei Dir bedanken und freuen uns auf die weitere, gemeinsame Arbeit.
 +
 +Die um 20.00 Uhr eröffnete Sitzung wurde bereits um 20.15 vom Ortsbürgermeister geschlossen, da an dieser Stelle Uneinigkeit über die weitere Vorgehensweise herrschte, wie mit dem Antrag der CDU Fraktion, hinsichtlich des Nachfolgeritus für den zurückgetretenen Arndt Steuerwald zu verfahren sei.
 +
 +----
 +
 +13. März 2013 __**Usefull Links - Flightradar**__
 +
 +Wer sich den Flugverkehr über uns einmal genauer anschauen möchte, dem empfehlen wir die Seite www.flightradar24.com
 +
 +
 +Wir wünsche viel Spaß!
 +
 +----
 +
 +13.März 2013 __**Zensur**__
 +
 +Mit Bedauern stellt die CDU-Frakion fest, dass wir keine kritischen kommunalpolitischen Texte einstellen dürfen. Vielleicht gibt es auf der kommenden Ortsgemeinderatssitzung am 19. März hierzu Neuigkeiten.
 +
 +- Siehe dazu [[dokuwiki#richtlinien|Die Eckelsheimer Homepage als kollaboratives Projekt / Richtlinien]]
 + --- //[[arno.mann@online.de| Arno Mann]] 2013/03/14 19:45//
 +
 +----
 +
 +18. Januar 2013 __**Von Landfrauen, für Landfrauen**__
 +
 +__Unsere Lieblingskartoffelsuppe, fast schon ein Eintopf__
 +
 +Zutaten für 6 Personen:
 +
 +1,4kg Katoffeln, 350g Suppengrün, 1 große (rote) Zwiebel, 1 EL Butter, 1 Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer,
 +2 Liter Fleischbrühe, 1/2 Ring Fleischwurst, 125g durchwachsener Speck (gewürfelt), 2 EL Schmand
 +
 +In einem großen Topf die Butter erhitzen und Zwiebeln und Suppengrün darin leicht anbraten. Salzen und pfeffern, das Lorbeerblatt dazugeben und mit der Brühe aufgießen. Die Kartoffeln hinein geben, aufkochen lassen und köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Anschließend die Suppe mit dem Schmand binden.
 +
 +Die Fleischwurst in kleine Würfel schneiden. Den Speck ohne Zugabe von weiterem Fett in einer Pfanne auslassen, herausnehmen und im verbleibenden Fett die Fleischwurstwürfel leicht anbraten; anschließend diese ebenfalls herausnehmen und alles in die Suppe geben. Nochmals gut durchrühren, abschmecken und genießen. GUTEN APPETIT
 +
 +kleiner Tipp: wer die Suppe etwas sähmiger möchte, kann einige Kartoffeln einfach durchpressen.
 +
 +----
  
 02. Januar 2013 __**Usefull Links**__ 02. Januar 2013 __**Usefull Links**__
Zeile 5: Zeile 159:
 Auch heute möchten wir wieder den Bürgerinnen und Bürgern einen nützlichen Links vorstellen. Wer kennt es nicht, es ist Feiertag oder Wochenende und man benötigt einen Arzt oder ärztliche Beratung oder gar eine Apotheke. Auch heute möchten wir wieder den Bürgerinnen und Bürgern einen nützlichen Links vorstellen. Wer kennt es nicht, es ist Feiertag oder Wochenende und man benötigt einen Arzt oder ärztliche Beratung oder gar eine Apotheke.
  
-Auf www.apotheke.de finden Sie links oben entsprechende Suchfelder. Einfach die PLZ eingeben und schon wird Ihnen gesagt, wo die nächstgelegenen Bereitschaftsdienste zu finden sind.+Auf www.apotheken.de finden Sie links oben entsprechende Suchfelder. Einfach die PLZ eingeben und schon wird Ihnen gesagt, wo die nächstgelegenen Bereitschaftsdienste zu finden sind.
  
 Wir wünschen Ihnen, dass Sie diese Seite niemals brauchen werden, dennoch sollte man solche Informationen stets parat haben. Wir wünschen Ihnen, dass Sie diese Seite niemals brauchen werden, dennoch sollte man solche Informationen stets parat haben.
Zeile 51: Zeile 205:
 1 EL Meerrettich (Glas), 1 kg Kartoffeln, 1 EL Honig, 2 EL Sonnenblumenöl, 1 Schalotte, 200 g Kopfsalat, 1/2 Bund Petersilie,  1 EL Meerrettich (Glas), 1 kg Kartoffeln, 1 EL Honig, 2 EL Sonnenblumenöl, 1 Schalotte, 200 g Kopfsalat, 1/2 Bund Petersilie, 
 2 Zitronenscheiben und Dill zum Garnieren  2 Zitronenscheiben und Dill zum Garnieren 
- 
-{{ :karpfen_blau.jpg?300 |}} 
  
 Zubereitung:    Zubereitungszeit ca. 1 Stunde Zubereitung:    Zubereitungszeit ca. 1 Stunde
cdu_ortsverein.1357112880.txt.gz · Zuletzt geändert: 02.01.2013 08:48 von vonhattingberg