Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jugend:projekte

home - news - geschichte - gallerie - gästebuch - kontakt

Die Idee

Da wir am Jugendraum nur noch wenig Interesse hatten, stellte sich schnell fest, dass etwas Neues her muss. Wir waren uns schnell einig als es darum ging, was entstehen sollte: Ein Outdoor- Platz, mit Grillstelle und Hütte, damit wir sowohl im Sommer, als auch im Winter einen Platz hatten, auf dem wir ungestört sein können.

Der Weg

Ideensammlung

Wir trafen uns nun regelmäßig, um mit Herrn Schwarz (O-Bürgermeister), Frau Mertz (Ag -Jugend), Herrn Espenschied (Kreisjugendpfleger Az) und Frau Franzen (Dorfmoderatorin) Vorschläge über die Gestaltung des Platzes zu erstellen. Doch bald wurde uns klar, das ein solches Projekt eine aufwendige Sache ist… Es kostet eine Menge Geld. Und das fehlt uns. Also suchten wir nach Geld- Beschaffungs- Maßnahmen. Um Sponsoren zu finden, mussten wir uns also im Ort integrieren.

Interviews

Wir beschlossen, anhand von Interviews mit Ortsbürgern/Innen (ab 40) noch mehr über Treffpunkte von Jugendlichen zu erfahren. Wir wollten wissen, wie das Leben der Jugend früher im Ort war und wie sich diese ins Ort einbezog. In 2er Gruppen aufgeteilt, zogen wir also innerhalb von 2-3 Wochen los. Die Leute waren alle sehr erfreut über unsere Befragung und deshalb noch mal: “DANKE!!!”

Homepage

Jetzt hatten wir also Interviews doch wenn nur wir diese hatten, ergab das wenig Sinn. Und was gibt es heute leichteres, als etwas zu veröffentlichen, mit dem Internet? Also erklärten sich zwei von uns dazu bereit, eine Hp zu gestalten. Wie man sieht hat das auch geklappt… J Allerdings dient die Hp nicht nur dazu die Interviews darzustellen, sondern auch, um den Anwohnern die Möglichkeit zu geben, mehr über uns zu erfahren.

Das Ziel

Das Ziel ist ein Platz, mit einer etwa 12-14m2 großen Hütte, einer verankerten Feuerstelle, Tischen und Bänken. Auf dem Grundstück soll sich jeder Treffen können, jedoch haben wir, die an diesem Projekt teilgenommen haben, das Vorrecht ,z.B. jmd. der sich nicht benimmt, vom Platz zu verweisen. Das Grundstück kann auch privat gemietet werden um dort z.B. einen Geburtstag zu feiern. Bei unseren Treffen haben wir natürlich auch eine Hausordnung erstellt.

jugend/projekte.txt · Zuletzt geändert: 10.10.2006 10:38 von arno